Montag, 27. Juni 2011

10. Übungsaufgabe

H-SOZ-U-KULT und H-Net
H-SOZ-U-KULT
Meine Recherchen im H-SOZ-U-KULT waren leider nicht viel erfolgreich. Zu meinem Thema Tanzimat gab es leider kein brauchbares Ergebnis. Danach habe ich nach einem generellen Begriff suchen lassen. Schließlich bekam ich zum Begriff „Osmanisches Reich“ 8 Tagungsberichte. Ich habe mir auch einige der Berichte durchgelesen, fand aber speziell zu meinem Thema keine Einträge.

H-Net
Zum Begriff Tanzimat gab es auf der H-Net 231 Ergebnisse. Ich habe einige Ergebnisse angeklickt, die ich interessant fand. Dabei waren einige Ergebnisse ein Hinweis auf erschienene Artikel bezüglich Tanzimat oder eine Ankündigung von Symposium zu diesem Thema, wiederum enthielten viele Ergebnisse Rezensionen zu Büchern, die sich mit dem Thema Tanzimat auseinander gesetzt haben. Viele Ergebnisse kamen von h-islamart oder h-turk, wobei die Einträge weit zurückliegen. Habe auf dieser Seite keine brauchbaren Informationen zu meinem Thema finden können.

9. Übungsaufgabe

Recherche: Google und Datenbanken
Als ich den Begriff „Tanzimat“ gegooglt habe, bekam ich ungefähr 1.260.000 Ergebnisse. Nicht wunderlich war es, dass die erste angebotene Seite von Wikipedia war. Da der Begriff eine bestimmte Periode in der osmanischen Geschichte einnimmt, findet man im Internet Seiten auf Deutsch, Englisch und Türkisch. Als Ergebnis erhält man zudem viele Videos und Bildmaterial. Die Informationen auf diesen Seiten sind sehr gut und ident. Nur bekommt man auch andere Perspektiven der Tanzimat Periode. Denn jede Seite verfolgt ein anderes Interesse, im Hinblick der Auseinandersetzung mit dem Thema. Auf einer Seite werden zB die Auswirkungen der Tanzimat auf das Familienleben beschrieben, wenn man bedenkt, dass das islamische Familienrecht erst mit der Tanzimat kodifiziert wurde.
Österreichische Historische Bibliographie
Bei der Suche in der oben erwähnten Datenbank bekam ich 8 Ergebnisse. Darunter war auch ein Buch von Prof. Karl Vocelka dabei. Als ich für mein Thema in der Uni Bibliothek suchte, bekam ich nicht die Ergebnisse, die ich in dieser Datenbank gefunden habe. Das führte mich zu der Annahme, dass zu meinem Thema, keine brauchbare deutsche Quelle vorhanden ist. Ansonsten hätte ich mir diese Bücher besorgt und es in meiner Arbeit verwendet. In meiner Arbeit habe ich mich vor allem für den Aspekt der europäischen Länder interessiert, in Hinblick auf die Modernisierungsanstrengungen der Osmanen. Da ich keine passende deutsche Literatur diesbezüglich fand, ließ ich diesen Aspekt unbeachtet. Schade, dass ich diese Datenbank nicht früher kannte.
Historische Bibliographie Online
Auch von dieser Datenbank bin ich begeistert. Zu meinem Suchbegriff bekam ich folgendes Resultat: 11 Fundstellen in 319749 Dokumenten. Weis leider nicht was mit Fundstellen gemeint ist. Die einfache Benutzung und der Design der Seite sind sehr ansprechend. Auch hier fand ich viele für meine Arbeit nützlich gewesene Artikel, Bücher etc. Ich wünschte, die Datenbank früher gekannt zu haben.
Zeitschriftenfreihandmagazin
Diese Datenbank sagte mir gar nicht zu. Es ist leider nicht beschrieben, wie man sich in der Datenbank zurechtfindet. Ich klickte mich durch die Datenbank durch, ohne irgendwelche Ergebnisse bekommen zu haben und gab schließlich genervt auf. Die Bedingung und der Design der Datenbank lassen zu wünschen übrig.

6. Übungsaufgabe

Part 2
Wikipedia zitieren ja oder nein?
Heutzutage ist die Wikipedia als erster Informationsstelle nicht mehr weg zu denken. Nur ist die Wikipedia so sehr verpönt, dass keiner zugeben möchte, dass er sich die ersten Informationen dort holt. Das praktische an der Wiki ist es, dass man fast zu allen Themen kurz und bündig Informationen findet. Vor allem finde ich die deutsche Wikipedia sehr gut und viele Artikel sind sehr professionell und detailliert beschrieben. Ich nutze auch die türkische Wikipedia. In der türkischen Version findet man leider nicht zu allen Themen Informationen. Beiträge zu osmanischen Geschichte beinhalten natürlich osmanische Wörter, um die zu verstehen benötigt man ein osmanisch-türkisches Wörterbuch. Ich würde gerne Wikipedia als Quelle angeben, vor allem bei Artikeln wo die Quellenangaben komplett sind und die Informationen mit anderen Quellen übereinstimmen. Doch verbieten viele Professoren Wikipedia als Quelle zu verwenden. Ich denke, dass die Wikipedia zur Unrecht eine viel zu schlechten Ruf hat und dieses auch durch die Lehrkörper und auch zum Teil von Medien unterstützt wird. Wie gesagt, fast jeder nutzt die Wikipedia, aber traut sich nicht dies bekannt zugeben. Ich bin froh, dass es die Wiki gibt und nutze es sehr gerne.

6. Übungsaufgabe

spät aber doch kommen hier die postings zu der 6. Übungsaufgabe.
Part 1
Als erstes Suchwort habe ich einfach die allgemeine Suchalternative (bzw. den Titel der Arbeit „Tanzimat“) eingegeben, und es kamen annähernd 150 Ergebnisse herraus. Dabei habe ich mir den Artikel „Reflections on Justice: A Young Ottoman View of the Tanzimat“ ausgesucht, dabei habe ich auf die Quelle der Zeitschrift geachtet. Ich habe auch andere Artikel angeschaut, jedoch habe ich weder in „Elektronischen Zeitschriftenbibliothek“ noch in „Teilkatalog Zeitschriften und Serien des Österreichischen Bibliothekenverbunds“ Online- Versionen des Artikels gefunden, deswegen habe ich mich für die Zeitschrift „Reflections on Justice: A Young Ottoman View of the Tanzimat“ entschieden. Außerdem muss ich auch erwähnen, dass die meisten Ergebnisse bzw. Quellen aus türkisch- sprachigen Zeitschriften sind, jedoch habe ich dies erwartet, da meine Quellen/ Literaturen meist türkisch- sprachig sind, deswegen war dies nicht etwas Verwunderliches für mich, dass die Zeitschriften auch auf türkisch sind. Leider sind diese Zeitschriften in der „Elektronischen Zeitschriftenbibliothek“ nicht vorhanden.
Der ausgesuchte Artikel:
„Christiane Czygan: Middle Eastern Studies, 1743-7881, Volume 46, Issue 6, 2010, Pages 943 – 956“
(Nähere Informationen findet man unter URL: http://www.informaworld.com/smpp/content~db=jour~content=a930898712~frm=titlelink)
Des Weiteren habe ich auch mit den Schlagwörtern „Tanzimat und Reform“ gesucht, jedoch ist der Anzahl der Ergebnisse fast ident, aber es kommen im Vergleich zu ersten Suche genauere Informationen herraus, dies bedeutet, dass die Artikel sich genau auf mein Forschungsthema beziehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
H-SOZ-U-KULT und H-Net H-SOZ-U-KULT Meine Recherchen...
elik - 27. Jun, 14:22
9. Übungsaufgabe
Recherche: Google und Datenbanken Als ich den Begriff...
elik - 27. Jun, 13:42
6. Übungsaufgabe
Part 2 Wikipedia zitieren ja oder nein? Heutzutage...
elik - 27. Jun, 12:45
6. Übungsaufgabe
spät aber doch kommen hier die postings zu der 6. Übungsaufgabe. Part...
elik - 27. Jun, 12:44
7. Übungsaufgabe
Ich war heute im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek...
elik - 9. Jun, 00:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 5001 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 14:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren