Montag, 27. Juni 2011

9. Übungsaufgabe

Recherche: Google und Datenbanken
Als ich den Begriff „Tanzimat“ gegooglt habe, bekam ich ungefähr 1.260.000 Ergebnisse. Nicht wunderlich war es, dass die erste angebotene Seite von Wikipedia war. Da der Begriff eine bestimmte Periode in der osmanischen Geschichte einnimmt, findet man im Internet Seiten auf Deutsch, Englisch und Türkisch. Als Ergebnis erhält man zudem viele Videos und Bildmaterial. Die Informationen auf diesen Seiten sind sehr gut und ident. Nur bekommt man auch andere Perspektiven der Tanzimat Periode. Denn jede Seite verfolgt ein anderes Interesse, im Hinblick der Auseinandersetzung mit dem Thema. Auf einer Seite werden zB die Auswirkungen der Tanzimat auf das Familienleben beschrieben, wenn man bedenkt, dass das islamische Familienrecht erst mit der Tanzimat kodifiziert wurde.
Österreichische Historische Bibliographie
Bei der Suche in der oben erwähnten Datenbank bekam ich 8 Ergebnisse. Darunter war auch ein Buch von Prof. Karl Vocelka dabei. Als ich für mein Thema in der Uni Bibliothek suchte, bekam ich nicht die Ergebnisse, die ich in dieser Datenbank gefunden habe. Das führte mich zu der Annahme, dass zu meinem Thema, keine brauchbare deutsche Quelle vorhanden ist. Ansonsten hätte ich mir diese Bücher besorgt und es in meiner Arbeit verwendet. In meiner Arbeit habe ich mich vor allem für den Aspekt der europäischen Länder interessiert, in Hinblick auf die Modernisierungsanstrengungen der Osmanen. Da ich keine passende deutsche Literatur diesbezüglich fand, ließ ich diesen Aspekt unbeachtet. Schade, dass ich diese Datenbank nicht früher kannte.
Historische Bibliographie Online
Auch von dieser Datenbank bin ich begeistert. Zu meinem Suchbegriff bekam ich folgendes Resultat: 11 Fundstellen in 319749 Dokumenten. Weis leider nicht was mit Fundstellen gemeint ist. Die einfache Benutzung und der Design der Seite sind sehr ansprechend. Auch hier fand ich viele für meine Arbeit nützlich gewesene Artikel, Bücher etc. Ich wünschte, die Datenbank früher gekannt zu haben.
Zeitschriftenfreihandmagazin
Diese Datenbank sagte mir gar nicht zu. Es ist leider nicht beschrieben, wie man sich in der Datenbank zurechtfindet. Ich klickte mich durch die Datenbank durch, ohne irgendwelche Ergebnisse bekommen zu haben und gab schließlich genervt auf. Die Bedingung und der Design der Datenbank lassen zu wünschen übrig.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
H-SOZ-U-KULT und H-Net H-SOZ-U-KULT Meine Recherchen...
elik - 27. Jun, 14:22
9. Übungsaufgabe
Recherche: Google und Datenbanken Als ich den Begriff...
elik - 27. Jun, 13:42
6. Übungsaufgabe
Part 2 Wikipedia zitieren ja oder nein? Heutzutage...
elik - 27. Jun, 12:45
6. Übungsaufgabe
spät aber doch kommen hier die postings zu der 6. Übungsaufgabe. Part...
elik - 27. Jun, 12:44
7. Übungsaufgabe
Ich war heute im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek...
elik - 9. Jun, 00:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4798 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 14:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren