Montag, 9. Mai 2011

...

Ich habe mir die Datenbankverzeichnisse der UB Wien und der ÖNB angeschaut. Generell fand ich im Datenbankverzeichniss der UB Wien interessante geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Datenbanken. Möchte hier nur einige nennen, die mich besonders interessiert haben:
  • dMGH - Monumenta Germaniae Historica Digital
    Encyclopedia of Jews in the Islamic World (Brill Online)
    Deutscher Idealismus (digibib4)
    Cambridge Histories Online
    Bibliothek der Frauenfrage
    Bibliography on Women in Byzantium
    AnaBiDeut - Analytische Bibliographie zum Deuteronomium
    Acta Sanctorum
Des Weiteren habe ich auch wie verlangt nach Datenbanken gesucht, die für mein Thema relevant wären. Ich wurde leider enttäuscht, dass ich gar keine Treffer hatte, obwohl ich nach allgemeinen Begriffen wie: das Osmanische Reich, Türkei, Sultan, Pascha etc. gesucht habe. Ich habe vor meiner Suche gedacht, dass ich viele interessante Datenbanke finden werden. Ich war mir auch unsicher, ob ich die Suche richtig anstelle und hab einfach nach dem Begriff Österreich suchen lassen. Da hatte ich Erfolg und war eine Bestätigung für mich, dass ich die Suche richtig angestellt habe.

Aber generell fand ich es gut zu erfahren, dass es so viele Datenbanken gibt. Für spätere Arbeiten werde ich sicherlich auf diese Datenbanken zurückgreifen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
H-SOZ-U-KULT und H-Net H-SOZ-U-KULT Meine Recherchen...
elik - 27. Jun, 14:22
9. Übungsaufgabe
Recherche: Google und Datenbanken Als ich den Begriff...
elik - 27. Jun, 13:42
6. Übungsaufgabe
Part 2 Wikipedia zitieren ja oder nein? Heutzutage...
elik - 27. Jun, 12:45
6. Übungsaufgabe
spät aber doch kommen hier die postings zu der 6. Übungsaufgabe. Part...
elik - 27. Jun, 12:44
7. Übungsaufgabe
Ich war heute im Lesesaal der Fachbereichsbibliothek...
elik - 9. Jun, 00:19

Links

Suche

 

Status

Online seit 4798 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 14:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren